Das gespiegelte Ich

Das gespiegelte Ich

Der Bologna-Vortrag - die philosophischen Grundlagen der Anthroposophie

von Rudolf Steiner |

Ausgehend von der Frage, wo sich das Ich eigentlich befindet, gibt er die Antwort, dass sich dieses Ich gar nicht im Leibe, sondern außerhalb befindet und den Leib als Spiegel zur Bewusstwerdung einsetzt.


EAN 9783727453922

Hersteller: Rudolf Steiner Verlag

11,90 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Neuauflage 2013 mit überarbeitetem Vorwort Der hier erstmals in einer Einzelausgabe publizierte «Bologna-Vortrag» zeigt, wie Rudolf Steiner an das Leib-Seele-Problem vor einem philosophischen Publikum herangegangen ist.

Ein lebenslanges Anliegen Rudolf Steiners war die Ausarbeitung einer geisteswissenschaftlichen Menschenkunde, einer Brücke zwischen Natur- und Geisteswissenschaft oder, anders formuliert, die Erkenntnis des Zusammenhanges zwischen Leib, Seele und Geist. Eine singuläre Stellung an diesem 'Grenzort des Erkennens' nimmt der Vortrag vom 8. April 1911 in Bologna ein –, der einzige Auftritt Rudolf Steiners auf einem philosophischen Fachkongress, in dem er die Schlüsselfrage stellt, wo sich unser Ich eigentlich befindet. Die damals gegebene Antwort, dass sich dieses Ich gar nicht im Leibe, sondern außerhalb desselben befinde und diesen lediglich als Spiegel zur Bewusstwerdung benutze, hat eine zentrale Bedeutung für die Klärung des Leib-Seele-Problems und für ein auf innerer Erfahrung basierendes Menschenbild.

Erscheinungsjahr: 2013
Seitenanzahl: 112
Bindeart: Broschur
Autor: Rudolf Steiner
4. Auflage