GA 31 Gesammelte Aufsätze zur Kultur- und Zeitgeschichte 1887-1901

Autor
Rudolf Steiner

Hersteller
Rudolf Steiner Verlag

EAN


80,00

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


unbestimmt, Lieferbarkeit auf Anfrage



Die Aufsätze dieses Bandes sind in vier Hauptabteilungen gegliedert: Der erste Teil enthält Rudolf Steiners Beiträge zur Tagespolitik für die «Deutsche Wochenschrift» (Wien 1888), welche die nationalen Interessen Deutschlands in Österreich vertrat. Der zweite Teil beinhaltet kulturelle und zeitgeschichtliche Artikel, die Rudolf Steiner vor allem für das von ihm in Berlin herausgegebene «Magazin für Literatur» geschrieben hat. Besonders hervorzuheben sind dabei u. a. seine frühe dezidierte Stellungnahme gegen den Antisemitismus oder sein Bekenntnis zum individualistischen Anarchismus in einem offenen Briefwechsel mit John Henry Mackay. Im dritten Teil sind Beiträge Rudolf Steiners über Nietzsche und das Nietzsche-Archiv zusammengestellt. Von besonderer Bedeutung sind dabei seine Aufsätze anläßlich des Streites um das Nietzsche-Archiv im Jahre 1890. Der vierte Teil enthält kleinere Buchbesprechungen und verschiedene andere Beiträge.
Erscheinungsjahr: 1989
Seitenanzahl: 720
Bindeart: Leinen
Autor: Rudolf Steiner
3. Auflage
– Es ist noch keine Bewertung für GA 31 Gesammelte Aufsätze zur Kultur- und Zeitgeschichte 1887-1901 abgegeben worden. –
Artikel bewerten
1
1
Name Kommentar Sicherheitscode Captchar Image
Nach oben