Die Gegenwart des Vergangenen

Die Gegenwart des Vergangenen

Rudolf Steiner und die Aktualität des Jahres 1917

von Peter Selg |

In seiner Studie geht Peter Selg den epochalen Herausforderungen eines Krisen- und Achsenpunktes der neueren Geschichte nach - und beleuchtet sie vor dem Hintergrund der Gegenwart. Die Entwicklungen, die er aufzeigt, sind erschütternd; sie helfen jedoch entscheidend, den Gesamtumfang von Rudolf Steiners Initiativen vor hundert Jahren zu verstehen - darunter auch seine Vorträge über das Wirken zerstörerischer Kräfte.


EAN 9783905919981

Hersteller: Ita Wegman Institut

25,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

In seiner Studie geht Peter Selg den epochalen Herausforderungen eines Krisen- und Achsenpunktes der neueren Geschichte nach – und beleuchtet sie vor dem Hintergrund der Gegenwart. Die Entwicklungen, die er aufzeigt, sind erschütternd; sie helfen jedoch entscheidend, den Gesamtumfang von Rudolf Steiners Initiativen vor hundert Jahren zu verstehen – darunter auch seine Vorträge über das Wirken zerstörerischer Kräfte.

Schließlich analysiert der Autor im Anhang des Buches, in welcher Weise Rudolf Steiner 1917 angegriffen, denunziert und lächerlich gemacht wurde, mit Methoden, die bis in die Gegenwart gebräuchlich sind (Helmut Zander u. a.) und wesentlich dazu beitragen, dass die Anthroposophie noch immer ein Schattendasein im öffentlichen Diskurs führt, obwohl grundlegende Neuansätze in gesamtgesellschaftlicher wie geopolitischer Hinsicht dringend gesucht werden.

Erscheinungsdatum: 09.2017 
Seiten: 272, 10 Abb.
Einbandart: Leinen mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-905919-98-1