Florenz und die Geburt der Individualität

Florenz und die Geburt der Individualität

Ghiberti, Brunelleschi, Donatello, Masaccio

von Thomas Krämer |

Der Künstler Hans Georg Aenis gehört zu den eigenwilligsten undoriginellsten Vertretern seiner Zunft. Seine markanten, vitalen Bilderbeeindrucken und verzaubern immer wieder neu. Diese Monografie stellt den Maler erstmals anhand einer repräsentativen Auswahl ausseinem Werk vor und lässt den Betrachter an den Prozessen undAnregungen teilhaben, aus denen er seine unverwechselbare Kunstschöpft.


EAN 9783772526220

Hersteller: Freies Geistesleben

35,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Am Beginn der neuzeitlichen Kunst stehen die epochemachenden Werke der vier Brüder der Renaissance: Brunelleschi, Donatello, Masaccio und Ghiberti. Thomas Krämer geht dem Bewusstseinswandel nach, der sich in den revolutionären Werken dieser Künstler ausspricht, und wirft neues Licht auf ein zentrales Kapitel der Kunstgeschichte.

 

  

Auch wenn die kunsthistorischen Tatsachen der Renaissance inzwischen gründlich erforscht sind, bleibt immer noch rätselhaft, welche Kräfte den Bewusstseinsumbruch zu Beginn des 15. Jahrhunderts so rasch bewirken. Thomas Krämer spürt den Phänomenen jenes Wandels vom mittelalterlich-bildhaften Anschauen und Empfinden zu einem realistisch-rationalen Empfinden nach. Dabei entsteht ein reiches und exemplarisches Bild des Zusammenwirkens von vier Künstlern: dem Architekten Brunelleschi, den Bildhauern Ghiberti und Donatello und dem Maler Masaccio – ihr Werk ist enger miteinander verbunden als nur durch zufällige Zeitgenossenschaft.

 

Im Zentrum des Buches steht die konstruktive Analyse von Brunelleschis Domkuppel. Er bewältigte als Zunftfremder und Autodidakt technisch und statisch, was die Bauhüttenweisheit des Mittelalters nicht vollenden konnte: eine Großkuppel mit einer Spannweite von 44 m und von 20.000 t Gewicht ohne Außenstützen und ohne Lehrgerüst in einer Höhe zwischen 60 und 90 m freitragend einzuwölben. Die Kuppel wird in dieser Schilderung zum perspektivischen Zentralpunkt jener außerordentlichen künstlerischen Leistungen, die das Florenz des 14. Jahrhunderts zur ersten Stadt Italiens machten.

Krämers Ansatz scheint dem Geist der Renaissance wie maßgeschneidert. Insofern kann man sein weitab vom architekturhistorischen Mainstream geschriebenes, umfassendes Buch als seltenen Glücksfall bezeichnen. (Gießener Anzeiger)

Die einzigartige Leistung des Dombaumeisters Filippo Brunelleschi wird in diesem Buch in vollem Ausmaß erkennbar. Eine wertvolle Lektüre für den Renaissance-Interessierten.
(Bayerische Rundschau)

  • Gebundene Ausgabe: 465 Seiten
  • Verlag: Freies Geistesleben; Auflage: 2. Auflage. (12. Juni 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3772526225
  • ISBN-13: 978-3772526220
  • Größe und/oder Gewicht: 25,4 x 17,6 x 4,2 cm