GA 312 Geisteswissenschaft und Medizin (erster Ärztekurs) NEUAUFLAGE

Zwanzig Vorträge für Ärtze und Medizinstudierende, Dornach 21. März bis 9. April 1920

von Rudolf Steiner

Der gesamte Text und die Hinweise wurden gründlich durchgesehen und bearbeitet, erstmals eingebunden sind auch die zum Kurs gehörenden Wandtafelzeichnungen. Damit liegt dieser Vortragszyklus, der sich als Initialzündung für die Ausbreitung der anthroposophischen Medizin erwies, in einer wesentlich verbesserten Fassung zum Studium vor.


EAN 9783727431210

Hersteller: Rudolf Steiner Verlag

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten


Wie die anthroposophische Medizin begann: der erste Ärztekurs, jetzt in einer sorgfältig überarbeiteten Neuauflage Nachdem Rudolf Steiner sich in seinen Vorträgen wiederholt fundiert über medizinische Fragen geäußert hatte, so unter anderem in einem öffentlichen Vortrag am 6. Januar 1920 in Basel, bat ihn ein Zuhörer um die Durchführung eines Kurses speziell für Mediziner, Medizinstudenten und Pharmazeuten. Nach etwas mehr als drei Monaten kam es dann in Dornach zu einem Kurs «Geisteswissenschaftlicher Fachkurs für Ärzte und Medizinstudierende», der später als erster Ärztekurs bekannt wurde. Über zehn Jahre nach der letzten, siebenten Auflage wird dieser für die anthroposophische Medizin zentrale Kurs nun in überarbeiteter Form neu aufgelegt.

Herausgegeben von Andrea Leubin, Eva-Gabriele Streit, Rudolf Steiner Nachlassverwaltung
Erscheinungsdatum: 02.2020
Auflage: 8. Auflage (vollständig überarbeitete und erweiterte)
Seiten: ca. 400 mit Wandtafelzeichnungen
Format: 22,8 x 15,5 cm
Einbandart: Gebunden
ISBN: 9783727431210