Gedanken zum zweiten Goetheanum

Gedanken zum zweiten Goetheanum

von Christiane Gerges & Martin Zweifel |

Eine tiefgreifende Beschreibung über den Bau, das Wesen und Wirken des zweiten Goetheanums in Dornach, Schweiz.


EAN 9783033041782

Hersteller: KW - Verlag

19,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Auszug aus dem Buch:

„…..Andererseits wollten wir von der Wahrnehmung der Gebäudeformen und dem darin stattfindenden Leben aus, also von dem zweiten Goetheanum selber uns belehren lassen, um was es geht und was wir mit unserer Arbeit hier wollen sollen. Die Architektur eines Gebäudes bestimmt ja das Leben, das darin stattfinden kann, ‚wessen Geist‘ dort anwesend sein kann. Wie ein Instrument durch eine bestimmte Resonanzfähigkeit eine bestimmte Stimmung kreiert, für ein bestimmtes Tonspektrum ausgerichtet ist, können wir aus dem Goetheanumbau lesen, was der Baumeister, Rudolf Steiner, in diesen Formen anwesend sein lassen wollte für ein soziales Wesen. Und je genauer wir lesen können, um so genauer wird uns dieses zweite Goetheanum wie sein künstlerisches Vermächtnis für die zukünftige soziale Form der Anthroposophischen Gesellschaft werden können.“

129 Seiten, Softcover

14,8 x 21 x 1 cm (B/H/T)

KW - Verlag

1. Auflage September 2013