Gesundheitsförderung – eine neue Zeitforderung

Gesundheitsförderung – eine neue Zeitforderung

Interdisziplinäre Grundlagen und Beitrag der Komplementärmedizin

von Peter Heusser |

Dieser Band vereinigt die Beiträge einer interdisziplinären Vorlesungsreihe an der Universität Bern, in der Gesichtspunkte der offiziellen Gesundheitsförderung und der Komplementärmedizin zusammengeführt worden sind.


EAN 9783906769394

Hersteller: Internationaler Verlag der Wissenschaften

58,95 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Gesundheitsförderung ist eine sehr aktuelle Zeitforderung. Gemäss Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation WHO wird menschliche Gesundheit im globalen Kontext weit mehr durch aktive Gesundheitsförderung und Prävention erhalten als durch direkte Krankheitsbekämpfung. Nationale und internationale Gesundheitsförderungsprogramme sind deshalb im Aufbau. Aber weitgehend unbeachtet bleibt bisher das Potential der Komplementärmedizin zur Gesundheitsförderung. Gesundheit wird dort seit jeher nicht als fixe Normgrösse, sondern als eine aktive organische Eigenleistung (Autopoiese) verstanden und deshalb prophylaktisch wie therapeutisch durch Anregung der Selbstregulation gefördert. Und die für eine gesunde Lebensweise sensibilisierte Bevölkerung greift zunehmend zur Komplementärmedizin. Es existieren langjährige Erfahrungen in der praktischen Anwendung interdisziplinärer Gesundheitsförderungskonzepte.

Herausgegeben von Heusser, Peter
Erscheinungsdatum: 03.09.2002
Produktform: Softcover
Seiten: 171
Format: 22,0 x 15,0 cm
ISBN: 9783906769394