Kaspar Hauser - Das Kind Europas

Kaspar Hauser - Das Kind Europas

von Richard Steel (Hg.), Peter Selg (Hg.) |

Königs bedeutungsvolle Arbeit "Die Geschichte von Kaspar Hauser" wird ergänzt durch eine gründliche Einführung von Peter Selg in Königs meditativen Text Requiem. Die innere Verwandtschaft zwischen Karl König und Kaspar Hauser lässt Richard Steel mit zahlreichen Auszügen aus Königs Tagebüchern, Briefen und Notizen lebendig zur Erscheinung kommen.


EAN 9783772524226

Hersteller: Freies Geistesleben

28,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Karl Königs tiefer Bezug zu dem Rätsel-Kind Kaspar Hauser wird in dieser Ausgabe aufgezeigt. Den Aufsatz Die Geschichte von Kaspar Hauser schrieb Karl König 1961 nach Vorträgen in Nürnberg und seinem ersten Besuch bei Hausers letzter Wohnstätte und seinem Grab in Ansbach. Darin wird nicht nur die äußere Geschichte dargestellt, sondern der von König als Lebensmotiv erlebte Bezug zur Heilpädagogik und die Bedeutung dieses Rätsels für heute, für uns selbst: Wir erfahren das Wunder und die Würde unserer eigenen Kindheit, wenn wir von seinem Leben und Sterben lesen, und wir erinnern uns daran, dass wir nicht nur sterbliche Materie sind, sondern unsterblicher Teil der Schöpfung. Wenn wir das Schicksal Kaspar Hausers recht betrachten, so wissen wir, dass behinderte Kinder unser Herz in ähnlicher Weise anrühren. Auch sie erinnern uns an unser besseres Ich. Ihr Schutzpatron ist Kaspar Hauser, das Kind von Europa, der Bewahrer des ‹Ebenbildes Gottes›.

Karl König, geboren am 25. September 1902 in Wien, gestorben am 27. März 1966 am Bodensee, studierte Medizin in Wien, begegnete 1921 der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners und war in der anthroposophischen Heilpädagogik unter Leitung Ita Wegmans tätig. 1938 emigrierte er und baute im schottischen Exil die Camphill-Gemeinschaft auf, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine internationale Ausbreitung erfuhr. König war einer der kreativsten, spirituell fortgeschrittensten und eigenständigsten Schüler Steiners.

Herausgegeben von Richard Steel und Peter Selg
Erscheinungsdatum: 29.08.2012
Auflage: 1. Auflage
Anzahl Seiten: 237
Format: 2250 x 1530 mm
Einbandart: Leinen
ISBN: 978-3-7725-2422-6