Das Lehrer-Schüler-Verhältnis aus seelisch-geistiger Sicht

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis aus seelisch-geistiger Sicht

Eine neue Yogaempfindung und der christlich-geistige Impuls

von Heinz Grill |

Auf der Suche nach einer geeigneten Synthese dieser beiden extremen und einseitigen Wege stießen wir auf einen bisher unveröffentlichten Vortrag von Heinz Grill aus dem Jahre 2009, in welchem er darüber spricht, wie das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler in einer spirituell oder seelisch-geistig orientierten Schule bestehen sollte.


EAN 9783935925372

Hersteller: Lammers-Koll-Verlag

10,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Ausgangspunkt für die vorliegende Broschüre war unsere Beobachtung, dass viele Menschen auf der Suche nach spirituellen Wahrheiten und Werteorientierungen sind, um ihr Leben zu bereichern und es sinnvoll auszugestalten, dabei aber sich entweder immer mehr von allen Regeln, dem sozialen Leben und soliden, überlieferten Strukturen unabhängig machen möchten oder aber im Gegenteil eine Art Anbindung an einen Lehrer suchen, der für sie die Verantwortung übernimmt. Diese beiden Extremformen von zügelloser Freiheit und neuen Anbindungen scheinen für eine zeitgemäße Spiritualität sicherlich nicht geeignet zu sein.

Eine markante Besonderheit in der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist dabei die plastische Ausgestaltung der ganzen Persönlichkeit. Je intensiver Lehrer und Schüler an den gleichen geistigen Idealen arbeiten, umso kräftiger und plastischer formt sich der einzelne Mensch mit seinen schöpferisch-künstlerischen Fähigkeiten aus. Im Gegensatz zu einem normalen Hochschulstudium, bei dem es vorrangig um Wissensvermittlung geht und bei dem Lehrinhalte von der Persönlichkeit des Dozenten aber auch des Studierenden getrennt werden können, beinhaltet ein geistiges Studium eine umfassende, ganzheitliche Schulung der Persönlichkeit. Der Lehrer ist daher nicht nur ein Vermittler von Wissen, sondern auch ein lebendiges Vorbild für geistige Ideale, und der Schüler bleibt nicht nur ein Lernender, sondern wird im Laufe der Zeit ebenfalls zum Lehrenden.

Dem interessierten Leser wünschen wir, dass diese Broschüre dazu beiträgt, ein weiterführendes Verständnis über Art und Umfang einer zeitgemäßen, spirituellen Schulung zu erlangen. Mein Dank gilt den Mitarbeitern, die den Vortrag von Heinz Grill um erklärende Randbemerkungen ergänzten.

Erscheinungsdatum: 07.05.2012
Auflage: 1. Auflage, 1. Neuerscheinung
Produktform: Softcover
Seiten: 64 mit 14 gesamtzahl Abbildungen
Format: 210 x 1480 mm
Einbandart: Paperback
ISBN: 9783935925372