»Das Wahre ist das Ganze«

»Das Wahre ist das Ganze«

Hegels Ringen um eine menschliche Intelligenz

von Günther Dellbrügger |

Am 27. August 1770 wurde Hegel in seiner »geliebten Vaterstadt« Stuttgart geboren. 250 Jahre später sind viele seiner Gedanken aktueller denn je. Günther Dellbrügger wendet seinen Blick auf die Bereiche in Hegels Werk, die als zeitlos gelten können, und stellt sie in einen Zusammenhang mit aktuellen Fragen der Gegenwart.


EAN 9783825152550

Hersteller: Urachhaus

18,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

» Ein Kernsatz von Hegels Philosophie lautet: »Das Wahre ist das Ganze«. Das heißt, nur wenn ich versuche, das Ganze in den Blick zu bekommen, habe ich Aussicht auf Wahrheit. Wir drohen heute in Einzelinformationen zu versinken. Ein Informations-Tsunami ist über uns hereingebrochen. Der Blick auf das Ganze muss neu gesucht werden. Für Hegel ist eines unumstößlich: Zum Ganzen der Welt gehört nicht nur die Materie, denn die äußere Welt ist in allen ihren Formen von Geist durchdrungen.«

Erscheinungsdatum: 03.2021
Auflage: 2. Auflage
Produktform: Hardcover
Seiten: 152
Format: 2040 x 1320 mm
Einbandart:
ISBN: 9783825152550