Novalis - Wege zu höherem Bewusstsein

Novalis - Wege zu höherem Bewusstsein

Wege zu höherem Bewusstsein

von Krüger, Manfred |

Manfred Krüger schildert, wie Novalis, der Romantiker, doch ganz im Geiste der Aufklärer eine Philosophie der menschlichen Individualität zu entwickeln versuchte.


EAN 9783772517174

Hersteller: Freies Geistesleben

12,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Vielleicht hast Du noch die Wahl, mein Freund«, schrieb Friedrich Schlegel an Novalis in Freiberg am 2. Dezember 1798, »entweder der letzte Christ, der Brutus der alten Religion, oder der Christus des neuen Evangeliums zu seyn.« – Manfred Krüger schildert, wie Novalis, der Romantiker, doch ganz im Geiste der Aufklärer eine Philosophie der menschlichen Individualität zu entwickeln versuchte. Es sind Spuren eines »neuen Evangeliums«, die einem bewusst werden können als Leser auf den Wegen, die Novalis beschritten hat.Novalis enthüllt und verhüllt zugleich. Entscheidend ist, dass die hermetischen Verhullungen des Novalisnichts mit subjektiver Willkür zu tun haben, wie dies später bei den gewollten Dunkelheiten eines Mallarmeder Fall ist. Sie enthalten vielmehr bereits in sich den Schlussel einer neuerlichen Enthüllung durch den Leser.

Erscheinungsdatum: 04.2008
Auflage: 1. Aufl.
Autor: Krüger, Manfred
Einbandart: kartoniert
ISBN: 978-3-7725-1717-4