Vertiefung und Ausstrahlung

Tema con variazione über zwei Metaphern Wagenscheinscher Didaktik

von Peter Buck, Ueli Aeschlimann |

Dies ist der dritte Band, der den Untertitel «Tema con variazione über zwei Metaphern Wagenscheinscher Didaktik» trägt.


EAN 9783888610912

Hersteller: Kooperative Dürnau

24,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd, ca. 1 - 3 Wochen

Auch er soll wie die zwei anderen zuvor das wagenscheinsche Werk von einem bestimmten Standpunkt aus beleuchten. Diesmal stehen Inhalt, Ziel und die Wissensqualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Rampenlicht, genauer: das was Wagenschein lehren wollte. Die Physik und die Mathematik, Wagenscheins Unterrichtsfächer, standen bei ihm zunächst ganz vorne; erst später verschob sich der Schwerpunkt zum Verstehen lehren.
Die Frage dieses Bandes - Was wollte Wagenschein erreichen und welche Art von Wissen wollte er? - lässt sich nicht allein an den Lerninhalten als Wissensbeständen festmachen, vielmehr ist es eher der Umgang mit den Lerninhalten, auf den es Wagenschein ankam. Mit den Begriffen „Vertiefung“ und „Ausstrahlung“ meinen wir, zwei wichtige Zielsetzungen fassen zu können. (aus den Vorbemerkungen)

Erscheinungsdatum: 05.2022
Auflage: 1. Auflage
Produktform: Hardcover, Fadenbindung
Seiten: 144 mit farbigen Abbildungen
Format: 240 x 170 mm
ISBN: 978-3-88861-091-2