Simone Weil und Blaise Pascal

Simone Weil und Blaise Pascal

Zwei Leben - ein Versuch

von Otto Jachmann |

Die Lebenswege von Simone Weil und Blaise Pascal zeigen erstaunliche Ähnlichkeiten. Sie litten beide ihr Leben lang an schier unerträglichen Kopfschmerzen und sind verhältnismäßig jung, in ihren dreißiger Jahren, krank und innerlich vereinsamt, gestorben. Es waren geniale Menschen mit besonderer mathematischer und philosophischer Begabung, die zahlreiche wissenschaftliche Texte verfassten.


EAN 9783899791211

Hersteller: Verlag Ch. Möllmann

15,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Bei beiden änderte ein transzendentes Erlebnis das Leben von Grund auf und führte sie zu einer mystisch geprägten Frömmigkeit. Wie kommen zwei solche fast spiegelbildliche Leben zustande?

Ein belanglos erscheinendes Zusammentreffen führte den Verfasser auf die Spur: Kurz nach der Lektüre einer Pascal-Biografie kam ihm ein schmales Einführungsbändchen in die Gedankenwelt Simone Weils unter die Hände. Je tiefer er sich mit den beiden großen französischen Philosophen beschäftigte, desto mehr bedrängte ihn die Frage: Kann es sein, dass es sich um einen Fall wiederholter Erdenleben handelt?

Ist es möglich, dass in Simone Weil die Individualität von Blaise Pascal wiedergeboren wurde? – In diesem Buch versucht er darauf eine Antwort zu finden.

Erscheinungsdatum: 11.06.2009
Auflage: 1.
Seiten: 168
Format: 21,0 x 14,5 cm
Einbandart: Paperback
ISBN: 978-3-89979-121-1