Der Erlösungsweg

Der Erlösungsweg

in den vier Evangelien und der Apokalypse

von Konrad Dietzfelbinger |

Die in Stuttgart in der Zeit vom September 2016 bis Februar 2017 vom Autor gehaltenen fünf Vorträge über die Evangelien und die Apokalypse sind in diesem Buch in erweiterter Form abgedruckt. Da die Vorträge im Rudolf-Steiner-Haus gehalten wurden, wirft der Autor immer wieder auch einen Blick auf die Steinersche Interpretation der Evangelien und dessen „fünftes Evangelium“.


EAN 9783938156384

Hersteller: Königsdorfer-Verlag

20,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Jedes Evangelium schildert in seiner besonderen Perspektive den Erfahrungsweg, den Jesus mit seinen Schülern ging. Gemeinsam lösten sie das wahre Selbst aus seiner Gebundenheit an die Welt der Vergänglichkeit und die Herrschaft der irdischen Interessen und führten es zur Auferstehung im Reich des unvergänglichen Geistes. Markus beschreibt die Struktur dieses Weges und dessen Verankerung in den göttlichen Lebenskräften.
Lukas schildert die neuen Empfindungen eines Schülers auf dem Weg. Matthäus spricht vom freien Denken, das die Stufe des Alten Testaments überwindet, und Johannes stellt aus der Perspektive des wahren Selbstes das siebenfache Kraftfeld dar, das Jesus, der Christus, von oben her für seine Schüler bildet. Die „Apokalypse“ schließlich erklärt, unter welchen Bedingungen dieser Weg in der aktuellen Gegenwart gegangen werden kann.
„Ein Feuer auf die Erde zu bringen, bin ich gekommen, und wie sehr wünschte ich, es wäre schon entfacht!“ (Jesus, Luk 12,49)

 

Inhaltsverzeichnis

  • Vorbemerkung
  • Einführung
  • Das Markusevangelium: die Struktur des Erlösungswegs, Vortrag vom 18.09.2016
  • Das Lukasevangelium: Erlebnisse des Schülers auf dem Erlösungsweg, Vortrag vom 20.11.2016
  • Das Johannesevangelium: das siebenfache, den Erlösungsweg ermöglichende Kraftfeld, Vortrag vom 11.12.2016
  • Das Matthäusevangelium: Gesetz und Freiheit auf dem Erlösungsweg, Vortrag vom 22. 01.2017
  • Die Apokalypse des Johannes: die aktuelle Situation des Menschheit auf dem Erlösungsweg, Vortrag vom 26.02.2017
  • Zum Autor

Erscheinungsdatum: 28.01.2018
Auflage: 1. Auflage
Produktform: Softcover
Seiten: 253
Format: 2050 x 1470 cm
Einbandart:
ISBN: 9783938156384