Wach auf, du Todesschläfer

Wach auf, du Todesschläfer

Gedichte (1941)

von Albert Steffen |

Enthält u.a. «Der Kampf um die Menschenform», das 1939 entstandene «Michaeli», «Liebstes Wesen sei dir stets die Sprache», «Von der Auferstehung wird man sprechen» und «Von drüben tönt ein Ruf zu mir» (die beiden letzten im 2. Weltkrieg vielfach unter der Hand verbreitet).


EAN 9783858890177

Hersteller: Schöne Wissenschaften

13,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Mitten ins damalige Kriegsgeschehen ruft Steffen sein "Wach auf, du Todesschläfer", damit das Wertvollste am Menschen nicht untergehe. "Diesen Mahn- und Weckruf ertönen zu lassen, dazu ist gerade Steffen berechtigt, der von exponierter Stelle aus im Lauf von Jahrzehnten viele Werke stärksten Eigengepräges hervorgebracht hat. Denn wer würde ihm glauben, wenn er nicht bis ins Letzte hinein seine geistige Individualität immer wieder bewiese? Bis in jeden Vers und jedes Wort hinein unverkennbar sich selbst treu bliebe? Gerade an diesen Gedichten zeigt er einen überraschenden Reichtum eigener Bildsprache, gerade hier eine äußerste Prägnanz des Gedankens und des Ausdrucks." (Nach Eugen Aellen, Basler Nachrichten, 22.11.1942) Der Band enthält u.a. "Der Kampf um die Menschenform", das kurz nach Kriegsausbruch 17.9.1939 entstandene und darauf Bezug nehmende "Michaeli", dann "Liebstes Wesen sei dir stets die Sprache, Trösterin in deiner Einsamkeit" und die zwei, im zweiten Weltkrieg vielfach unter der Hand verbreiteten Gedichte "Von der Auferstehung wird man sprechen" und "Von drüben tönt ein Ruf zu mir: / Dem Feind der Liebe und des Lichts / ins Auge schaun! Weiter nichts / verlangt der Engel jetzt von dir.", das mit den Zeilen endet: "Der Herr des Schicksals fordert nicht, / daß du die Hand als Richter hebst, / nur daß du in der Wahrheit lebst: / Der Geist ist selber das Gericht ".

Erscheinungstermin: 1941
Auflage: 1. Auflage
Produktform: Hardcover
Anzahl Seiten: 76 Seiten
Einbandart: Leinen
ISBN 978-3-85889-017-7
Preis: CHF 15.– / EUR 13.00