Buch der Rückschau

Erinnerungen, Skizzen, Miniaturen (1938)

von Albert Steffen

Dieses Buch enthält – neben Kindheitserinnerungen – eine Fülle anregender Aphorismen und Betrachtungen.


EAN 9783858890986

Hersteller: Schöne Wissenschaften

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten


"(...) Das neue Christuserlebnis hat Steffen zu Rudolf Steiner geführt, in seinem Sinn leitet er seit dessen Tod das Goetheanum in Dornach. Wer diesem nobeln Schriftsteller zugetan ist, wird das Buch der Rückschau sublim, ja, bezaubernd finden: dichterisch und menschlich, wo immer es der Leser anrührt. Schon die kleinen Tagebuchnotizen sind Kunstwerke im Verhüllen und Enthüllen. Notieren wir eine einzige Eintragung: 'Der rückenmarkschwindsüchtige Kellner. Er gab mir beim Zahlen ein Zehnmarkstück statt eines Zehnpfennigstücks zurück. Sein Blick. Mein Blick. Vertrauen für immer.'". (-ee- in "Die Weltwoche". Zürich 19.Mai 1939.)

Erscheinungstermin: 1976
Auflage: 2. Auflage
Produktform: Hardcover
Anzahl Seiten: 284 Seiten
Einbandart: Leinen
ISBN 978-3-85889-098-6
Preis: CHF 24.– / EUR 22.00