Leonardo – Michelangelo – Raphael

Leonardo – Michelangelo – Raphael

Ihre Begegnung 1504 und die »Schule der Welt«

von Thomas Krämer |

In vielen Einzelstudien und anhand des reichen Bildmaterials werden bekannte, aber auch unbekanntere Gemälde und Skulpturen "phänomenologisch befragt" und somit dem Leser in neuer Weise nahe gebracht.


EAN 9783932386794

Hersteller: Info 3

24,80 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Zurzeit nicht lieferbar

Die »Schule der Welt«

An Büchern über die »Drei Großen« der Hochrenaissance herrscht kein Mangel. Was dennoch bisher fehlte, ist der Versuch, Leonardo, Michelangelo und Raphael nicht isoliert oder allenfalls als Konkurrenten um Aufträge und Ruhm zu betrachten, sondern als einen »Organismus« mit einer historischen Aufgabe zu sehen. Für eine solch übergreifende Darstellung bietet sich das Jahr 1504 an, in dem die drei Künstler einige Monate lang gleichzeitig in Florenz tätig waren: Leonardo und Michelangelo lagen im Wettstreit um die gewaltigen Schlachtengemälde für den großartigen Ratssaal der Republik, während der junge Raphael sich als Lernender in die Gemeinschaft der beiden Älteren begab.
Auf der Grundlage der biographischen, historischen und kunstgeschichtlichen Fakten entwickelt der Autor eine methodisch tief gehende Kunstbetrachtung. In vielen Einzelstudien werden bekannte, aber auch unbekanntere Gemälde und Skulpturen »phänomenologisch« befragt und somit dem Leser in einer neuen Anschauungsweise nahe gebracht. Dem dient ein reiches Bildmaterial, das jeweils unmittelbar zum Text hinzu tritt und die phänomenologische Methode unterstützt. Der Autor kann dadurch zeigen, wie die Verschiedenheiten, ja gerade die Polarität der künstlerischen Ansätze und Bestrebungen dieser Künstler sich so ergänzen, dass sie eine harmonische Dreiheit mit einer gemeinsamen Mission innerhalb der Geistesgeschichte der Menschheit bilden – und das zu einer Zeit, in der sich der entscheidende Umbruch von einem alten, noch spirituellen Weltverständnis zu dem heutigen, naturwissenschaftlich orientierten Bewusstsein anbahnte. Vor dem Hintergrund einer solchen Darstellung zeigt sich dann auch der besondere Rang der drei Künstlerindividualitäten in einem neuen Licht.

In vielen Einzelstudien und anhand des reichen Bildmaterials werden bekannte, aber auch unbekanntere Gemälde und Skulpturen »phänomenologisch befragt« und somit dem Leser in neuer Weise nahe gebracht.

Inhalt

Einleitung

»Florentia« und die Platonische Akademie
Der Weg zur Hochrenaissance
Die Platonische Akademie
• Marsilio Ficino
• Lorenzo il Magnifico
• Giovanni Pico della Mirandola
• Die Verwandlung der Akademie

»Lo Sposalizio« – Eine Begegnung mit Raphael

»Das Antlitz eines Engels« – Frühwerke Leonardos
Verrocchios »Taufe« und die »Anbetung der Könige«
Die Taufe Christi
• Die Anbetung der Könige

Leonardos »Heilige Anna Selbdritt«
Die Heilige Anna Selbdritt mit dem Johannesknaben
• Leonardos »Anatomie der Erde«
• Natura
• Biografisches Rätsel

Der junge Michelangelo
Madonna an der Treppe – Kentaurenkampf – Madonna von Brügge – David
Die Madonna an der Treppe
• Die Schlacht der Kentauren und Lapithen
• Madonna mit dem Kinde
• David – Der Gigant

Die »Schule der Welt« – 1504
Die Begegnung von Leonardo – Michelangelo – Raphael

I Bedingungen

II Die Schlachten-Kartons
Leonardos »Anghiari-Schlacht«
Michelangelos »Schlacht bei Cascina«

III Das Jahr 1504 – Begegnung und Wirkung
Begegnung
Wirkung

Raphaels Lernen von Leonardo und Michelangelo
Das Leitmotiv der Madonnen
Madonna del Granduca
• Madonna della Sedia
• Berührung und Rundung
• Madonna dei Garofani
• Bridgewater-Madonna
• Madonna – Ikone, Kunstwerk, Urbild
• La belle Jardinière

Porträt und Antlitz
Raphaels Bildnisse der »Donna Velata« und des »Baltassare Castiglione«
Donna Velata
• Baldassare Castiglione

Michelangelos Moses und die »Sklaven« des Louvre
Die »Prigioni« des Louvre – der »Rebellische« und der »Sterbende Sklave«

Die Sibyllen von S. Maria della Pace
Michelangelo und Raphael im Gespräch
Raphaels Sibyllen in S. Maria della Pace
• Das Sibyllen-Fresko
• Die Zeichnungen zum Sibyllen-Fresko
• Das verborgene Gespräch

Historische Person und »Ewige Individualität«
Die »Meister der Elemente«
• Die Frage nach der Entelechie
• Die »Ewige Individualität« im Spiegel der Persönlichkeit
• Leonardo und Michelangelo

Der Kampf um das Bild des Menschen
Die Mission von Leonardo – Michelangelo – Raphael


Über den Autor:

Thomas Krämer,

geboren 1938; Studium der Architektur, Geschichte und Germanistik. Langjährige Tätigkeit als Deutsch- und Kunstgeschichtslehrer und als Dozent in der Lehrerausbildung. Seit Jahren Studienaufenthalte in Florenz sowie zahlreiche Vorträge und Kurse zu kunstgeschichtlichen Themen, 1992 erste Buchveröffentlichung »Florenz und die Geburt der Individualität«. Organisation und Durchführung von Kunstreisen in Italien.


416 Seiten, 63 z.T. farbige Abb., gebunden
EUR 48,00 
ISBN 3-932386-79-5