Aus der Farbe zur Form

Aus der Farbe zur Form

Einblicke in Gerard Wagners Umgang mit Rudolf Steiners Hinweisen zum Malen

von Caroline Chanter | 28.12.2023

Der vorliegende Band möchte Einblicke in Gerard Wagners Arbeitsmethode vermitteln, indem er einige der grundlegenden Farbstudien und Farbübungen vorstellt, die Wagner zunächst als Lernhilfe für sich selbst entwickelte. Weiterhin möchte es auf die Schulungsskizzen hinweisen, die Rudolf Steiner als Hilfe für Menschen anfertigte, die sich tiefer mit dem Wesen der Farbe verbinden wollten


EAN 9783723517451

Hersteller: Verlag am Goetheanum

39,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Der vorliegende Band «Aus der Farbe zur Form» möchte Einblicke in Gerard Wagners Arbeitsmethode vermitteln, indem er einige der grundlegenden Farbstudien und Farbübungen vorstellt, die Wagner zunächst als Lernhilfe für sich selbst entwickelte. Später bildeten sie aber auch die Grundlage für den Unterricht an seiner Malschule und für die zahlreichen Kurse, die er über viele Jahre hinweg gab. Weiterhin möchte das vorliegende Buch auf die Schulungsskizzen hinweisen, die Rudolf Steiner als Hilfe für Menschen anfertigte, die sich tiefer mit dem Wesen der Farbe verbinden wollten. Diese Skizzen bildeten die Grundlage für Gerard Wagners Farbforschung und Farberkenntnis. Er schrieb in der Monographie «Gerard Wagner – Die Kunst der Farbe»: Wer diesen Weg zu gehen versucht, kann zu der Gewissheit kommen, dass die Anweisungen Rudolf Steiners den, der sie genügend durchlebt, dazu führen können, die schöpferischen Bildekräfte der Farbe zu ergreifen und in diesem Lebenselement zu gestalten, ohne es zu verletzen. Dadurch, dass Rudolf Steiner uns solche Bilder des aus der Farbe heraus geformten Lebens gegeben hat, hat er Ziele für eine weite Zukunft der Malerei gesetzt.

Erscheinungsdatum: 12.2023
Auflage: 1
Seiten: 208 mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Format: 28,0 x 22,0 cm

ISBN: 978-3-7235-1745-1