Der Schülerhof Schloss Hamborn

Der Schülerhof Schloss Hamborn

Eine Verbindung von Pädagogik mit Landwirtschaft

von Volker Fritz | 30.04.2024

Der Schülerhof ist der Schulbauernhof der Rudolf-Steiner-Schule Schloss Hamborns und ein kleiner sehr vielfältiger Bauernhof-Organismus, zu dem die Klassen zu Praktika und Epochen (von 1-4 Wochen täglich), einmal pro Woche, oder wie eine Förderklasse sogar täglich das ganze Schuljahr über zum Schülerhofunterricht kommen und dort tatkräftig mitarbeiten. Diese Projektarbeit des Schülerhof-Praktikanten Volker Fritz stellt im ersten Teil den Schülerhof in seiner Vielfalt vor, und begleitet im zweiten Teil die SchülerInnen beim Tätigsein durch den ganzen Jahreslauf.


EAN 9783899793642

Hersteller: Möllmann, Ch

25,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Der Schülerhof ist der Schulbauernhof der Rudolf-Steiner-Schule Schloss Hamborns. Er wurde von Günther Blanke und Unterstützern 1981 gegründet und aufgebaut. Der Schülerhof ist ein kleiner sehr vielfältiger Bauernhof-Organismus. Zu dem die Klassen, die SchülerInnen, je nach Klassenstufe, zu Praktika und Epochen (von 1-4 Wochen täglich), oder einmal pro Woche, oder wie eine Förderklasse sogar täglich (Schultage) das ganze Schuljahr über, zum Schülerhofunterricht kommen und dort tatkräftig mitarbeiten. Zusammen mit unseren zwei Landwirten und anderen Hofmitarbeitern, versorgen die SchülerInnen die 14 Tierarten, lernen beim Füttern, auf die Weide bringen, Stall ausmisten u.v.m. die sehr verschiedenen Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten kennen und sie zu beachten. Auf unseren Äckern/Feldern bauen sie mit den Landwirten gemeinsam Hackfrüchte (Kartoffeln, Zwiebeln und andere), Kürbis und auf einem Feld Getreide an. Sie erleben beim Säen, Auspflanzen, Pflegen der Kulturen und beim Ernten den ganzen Lebenszyklus der Kulturpflanzen im Jahreslauf. Auch die handwerklichen Fertigkeiten der SchülerInnen werden, z. B. bei Reparaturen an Gebäuden des Hofs, und beim Bau von Klotzbeuten (Bienenbehausungen) geübt. Bei diesen vielen verschiedenen Tätigkeiten der verschiedenen Arbeitsbereiche, erleben Die SchülerInnen, wie alle Tätigkeiten in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Hof-Organismus stehen, ihn lebendig und gesund erhalten. Diese Projektarbeit des Schülerhof-Praktikanten Volker Fritz stellt im ersten Teil den Schülerhof in seiner Vielfalt vor, und begleitet im zweiten Teil die SchülerInnen beim Tätigsein durch den ganzen Jahreslauf.

Erscheinungsdatum: 5.2024
Auflage: 1
Seiten: 128
Format: 21,0 x 30,0 cm

ISBN: 978-3-89979-364-2