Zur Geschichte der Zukunft

Zur Geschichte der Zukunft

Drei Essays

von Karen A. Swassjan | 10.01.2010


EAN 9783907460016

Hersteller: Edition Nadelöhr

12,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

«An die fahrenden Gesellen und Studiosi der alten, glorreichen Universitäten erinnerten sie in etwa so stark wie gewisse verkommene Sprösslinge vornehmer Häuser an ihre Vorfahren. Am allerwenigsten ging es ihnen ums Studium. Als der Philosoph Kojève auf die Frage der Studentenführer in Berlin ’68, was sie denn tun sollten, antwortete: Nach Hause gehen und Platon lesen, brachte sie dies in eine ähnliche Verlegenheit, wie sie wohl auch die Platoniker an den Tag gelegt hätten, hätte sie jemand dazu aufgefordert, Schaufenster einzuschlagen und Polizisten mit Steinen zu bewerfen. Zum Teufel mit Platon, wo es höchste Zeit ist, die Welt zu verändern! Zumal in Maßstäben, die nicht einmal den spitzfindigsten Bahnbrechern der Vergangenheit im Traum eingefallen wären. Und wieder war es der Marxismus, dieser unverwüstliche Werwolf im Vollbesitz der Dialektik, der nun, nachdem ihn seine früheren Kreaturen verraten hatten, einen neuen und zuverlässigen Propagator gefunden hatte. Der Student …» (S. 37f.)

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung
Die gewollte Sackgasse
Gilles Deleuze: ein Seismograph für eine neue Welt
Gnosis und Politik

Angaben zur Person

Karen A. Swassjan (*1948) war bis 1993 Professor für Philosophie, Kulturgeschichte und Ästhetik an der Universität Jerewan. Übersetzer ins Russische und Herausgeber von Werken Rilkes, Nietzsches und Spenglers sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu philosophischen, literarischen, kulturgeschichtlichen und anthroposophischen Themen in russischer und deutscher Sprache, darunter: «Unterwegs nach Damaskus. Zur geistigen Situation zwischen Ost und West», «Nietzsche – Versuch einer Gottwerdung»; «Der Untergang eines Abendländers: Oswald Spengler und sein Requiem auf Europa», sowie: «Rudolf Steiner. Ein Kommender». Karen Swassjan ist Forschungspreisträger 1993/94 der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn, und gewann 2009 den ersten Preis in einem philosophischen Essay-Wettbewerb der Russischen Akademie der Wissenschaften. Er lebt seit 1993 als freier Schriftsteller und Vortragender in Basel. www.geisteswissenschaft.net


Erscheinungsdatum: 01.2010
Auflage: 1
Seiten: ca 104
Format: 19,5 x 12,0 cm
Einbandart:
GTIN: 9783907460016
ISBN: 978-3-907460-01-6