Der Michaelkampf in Europa

Der Michaelkampf in Europa

Seemächte gegen Landmächte - Das russische Element

von Rudolf Steiner |

Zum geistigen Grundkonflikt der europäischen Völker. Eine geopolitische Skizze am Beginn des 1. Weltkriegs. Hundert Jahre später herausgegeben und auf Gegenwart und Zukunft hin weitergedacht von Martin Barkhoff.


EAN 0001234585257

Hersteller: Kooperative Dürnau

18,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Der fundamentale Konflikte der europäischen Völker. Herausgegeben und kommentiert von Martin Barkhoff.
Die bislang übersehenen Russen-Vorträge Rudolf Steiners und seine ebenfalls unbemerkte Einführung in die Geopolitik. So begann die Kampagne, die dann "die Dreigliederung" wurde. Auch ein kühner Blick in die unmittelbare Zukunft.

Europa ist ein geistiger Kampfplatz. Das macht seinen Rang aus. In unserer zerfallenden Zivilisation melden sich nun – hier grell, lautstark und überwältigen-wollend, dort still, heilsam-vernünftig und auf den Freiheitswillen der Menschen bauend – die neuen, dauernden Mächte. Orientierung in diesem Kampf geben die Vorträge Rudolf Steiners zur Geopolitik des Michael-Christus-Impulses. Man hat sie bisher 'übersehen', weil man sie missverstand. Diese Vorträge brechen die Bahn zu allem anthroposophischen Wirken im Sozialen: Zu Dreigliederung, pädagogischer Bewegung, Medizin, Landbau, Wirtschaft, kurz: zur Neubegründung der Zivilisation aus dem Christusimpuls. Es wird Zeit, diesen Impuls in seiner Grösse, Heroik und langfristigen Durchschlagskraft zu verstehen.

"Es wird wieder zur Zivilisation gehören, dass man in kleinen und größeren Dingen Zukunftsnotwendigkeiten und Zukunftskräfte kennen und sein Handeln, aber vor allem sein Denken daran ausrichten wird. Zukunftsschau, Zukunftsgespür, Ergreifen von Impulsen und Zukunftsanforderungen im Sinne von tieferer Verbindung mit den Wachstumskräften der Völker und Zeiten, sie nehmen zu. Von mir selber und von befreundeten Menschen kenne ich solche Einblicke in den Zeit-Raum, der vor uns liegt. Wie man damit umgeht, Spreu von Weizen sondert, sich nicht mit selbsterfüllenden Prognosen verrückt macht, selbstverständlich die Finger von aller "Wahrsagerei" lässt usw. und statt dessen seinen gesunden Menschenverstand und seine geisteswissenschaftlichen Fähigkeiten vernünftig einsetzt - für all das ist Rudolf Steiner ein massgeblicher Lehrer. Sehr vorsichtig und gleichzeitig sehr reichhaltig gibt er Hinweise, wie man sich zu Zukunftsrealitäten in eine gesunde, fördernde Beziehung setzt." (aus dem Vorwort)

 

ca. 200 Seiten, viele farbige Karten und Abbildungen, broschiert
2. Auflage 2023
Format: A5
ohne ISBN