Das Götterprojekt »Mensch« - Entstehung, Wesen und Ziel des Menschen

Das Götterprojekt »Mensch« - Entstehung, Wesen und Ziel des Menschen

Einführung in die grundlegenden Erkenntnisse der Anthroposophie Rudolf Steiners

von Josef F. Justen | 09.07.2021

Mit dem vorliegenden Buch ist die Intention verknüpft, dem interessierten Leser eine recht ausführliche Einführung in die aus unserer Sicht wichtigsten Themengebiete der Anthroposophie zu geben. Die grundlegenden Darstellungen vieler Bücher und Vorträge Rudolf Steiners werden hier in kompakter, gegliederter und relativ leicht verständlicher Form gegeben. Dieses Buch wendet sich sowohl an Leser, die einen ersten Einstieg in die Anthroposophie finden wollen, als auch an solche, die schon fortgeschritten sind.


EAN 9783753463438

Hersteller: BoD – Books on Demand

28,99 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Wenn ein Leser, der noch nicht oder erst vor kurzer Zeit zur Anthroposophie gefunden oder sich bisher nur am Rande mit ihr befasst hat, eines der etlichen Bücher Rudolf Steiners zur Hand nimmt, in denen einige seiner unzähligen Vorträge gedruckt sind, wird sich ihm eine ganz bestimmte Schwierigkeit darbieten: In seinen Vorträgen, in denen es meistens um spezielle oder weiterführende Themen ging, war es Rudolf Steiner natürlich nicht möglich, immer wieder die grundlegenden Begriffe ausführlich zu erläutern. Er musste voraussetzen, dass diese den Zuhörern schon weitestgehend vertraut waren. Somit wird jemand, der diese Vorträge heute studieren möchte, auf etliche Fachbegriffe stoßen, die er vermutlich nicht kennt und die ihm das weitere Lesen gewaltig erschweren.
An dieser Stelle soll in nicht geordneter Reihenfolge nur eine kleine Auswahl dieser fundamentalen Begriffe angeführt werden:

Äthergehirn, Astralleib, Bewusstseinsseele, Gruppenseele, Manas, Phantom des Menschen, Gedankensinn, Astralplan, Devachan, Nirvanaplan, Inspirative Erkenntnis, Akasha-Chronik, Geistige Wesen der höheren Hierarchien, Kyriotetes, Geister der Form, Volksgeister, Elementarwesen, Geister der Umlaufszeiten, Gedankenwesenheiten, Ahriman, luziferische Wesen, Karma, Inkarnationsstufen der Erde, alter Saturn, Pralaya, Lemurien, Slawische Kulturepoche, Krieg jeder gegen jeden, neuer Jupiter, salomonischer Jesusknabe, Mysterium von Golgatha, Kamaloka, Karmisches Gericht, Kausalleib, Region der fließenden Reizbarkeit, Saturnsphäre, Weltenmitternacht.

Ein Verständnis dieser Termini ist eine wichtige - im Grunde sogar notwendige - Voraussetzung, um Steiners Vorträge wirklich verstehen zu können.
Alle diese Begriffe werden in diesem Buch - zum Teil sehr ausführlich und in einem größeren Kontext - erklärt.

Erscheinungsdatum: 11.07.2021
Auflage: 1. Auflage
Produktform: Hardcover
Seiten: ca. 632 mit 1 Abbildung, farbig
Format: 2260 x 1750 mm
Einbandart: HC runder Rücken kaschiert
ISBN: 978-3-7534-6343-8