Die sieben Metalle - als Grundlage für die Therapie in der medizinischen Praxis

Die sieben Metalle - als Grundlage für die Therapie in der medizinischen Praxis

Forschungshintergrund und Arbeitsmethode

von Jos Mosmuller | 09.05.2023

Jos Mosmuller berichtet nach langjähriger Tätigkeit als Hausarzt über sein Wissen und seine Erfahrungen über die am stärksten wirkenden homöopathisch/ anthroposophisch verdünnten und potenzierten Mittel - in der Hoffnung, dass dieses Wissen nicht verloren geht. (Lieferung ab 17.05.23)


EAN 9783946699217

Hersteller: Occident Verlag

44,95 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Nach sieben Jahren Tätigkeit als Hausarzt in einer Hausarztpraxis mit Apotheke und anschließend 18 Jahren in einer homöopathischen/anthroposophischen Praxis möchte ich über meine Erfahrungen und mein Wissen über die am stärksten wirkenden homöopathisch/ anthroposophisch verdünnten und potenzierten Mittel berichten, in der Hoffnung, dass das gewonnene Wissen nicht verloren geht und dass es junge Ärzte gibt, die mit diesen Mitteln weiterarbeiten wollen.

Es sind die sieben Metalle, die ihren Namen den sieben Planeten verdanken, die zu unserem Sonnensystem gehören. Sie sind die Konstitutionsmittel schlechthin, auf die sich andere Konstitutionsmittel zurückführen lassen. In  unserer modernen Zeit wird der Wirkung kosmischer Einflüsse keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Man erkennt zwar Strahlungswirkungen aus dem Kosmos, nicht aber geistige Wirkungen jenseits der berechenbaren materiell-physischen Existenz. In diesem Buch werde ich versuchen, die Hintergründe und Wirkungen der sieben Metalle als Heilmittel zu erklären, indem ich mich mit den geistigen Wirkungen aus dem Kosmos wieder  verbinde. Dabei werden wir den Kosmos nicht nur vom materiellen Standpunkt aus betrachten, sondern auch und vor allem vom spirituellen Gesichtspunkt.

Natürlich muss man sagen, dass die Entwicklung der Naturwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert auch für die Medizin große Triumphe gebracht hat, denen wir als Menschheit viel zu verdanken haben. Diese moderne Medizin kann von der Gesellschaft nicht mehr weggedacht werden. Das möchte ich also keineswegs tun. Aber es gibt einen großen Bereich in der Medizin, wo wir als Ärzte keine Heilung bringen können, wo die Schulmedizin aufhören muss. Gerade in diesem Bereich der Medizin kann die Behandlung mit potenzierten Metallen ein Segen sein. Es ist der Bereich, in dem gegen die Ergebnisse der Naturwissenschaft etwas vorgebracht werden muss, das ein gewisses Gleichgewicht in die  Medizin und die Menschheit bringt. Das ist die Wissenschaft des Kosmisch-Geistigen.

Nicht die Erforschung des kosmischen Raumes mit der Naturwissenschaft durch Astronomie und Raumfahrt, sondern die Erforschung des kosmischen Raumes und seines Wirkens mit der inneren Geisteswissenschaft in einer Weise, die so exakt forscht wie Mathematik und Physik. Der Mensch wird dann durch sein Denken, Fühlen und Wollen selbst zu einem Instrument der Erkenntnis. Es ergibt sich die Möglichkeit, diese Heilmittel auf rationale Weise kennenzulernen und anzuwenden, vorausgesetzt, dass die wesentlichen Abläufe der kosmischen Planetenprozesse nicht von Vornherein als irrational abgetan werden und in der alten Medizin eine große Weisheit gesehen wird und nicht Unwissenheit, Aberglaube oder schlichtweg Unsinn. Auch das häufiger verwendete Wort Pseudowissenschaft für die homöopathische oder anthroposophische Medizin entspringt einem Vorurteil, das auf der mangelnden Forschungsbereitschaft des Kritikers beruht. Die Differenziertheit und Tiefgründigkeit, mit der die Homöopathie und die anthroposophische Medizin aufgebaut sind, werden das Interesse und die Wertschätzung für diese Heilkunde beim Arzt und Patienten nur steigern. Auch die therapeutischen Ergebnisse sprechen für sich.

Über den Autor

Jos Mosmuller (Heerlen, 1950) studierte Medizin an der Universität Amtserdam, wurde zusammen mit seiner Frau Mieke Hausarzt und erweiterte seine Praxis in Richtung Homöopathie und anthroposophische Medizin. Im  Jahr 1994 gründete der den Verlag Occident und war 27 Jahre lang Herausgeber der Bücher von Mieke Mosmuller. 

Erscheinungsdatum: 10.05.2023
Auflage: 1. Auflage
Produktform: Leinen, gebunden
Format: 230 x 155 x 25mm (ca.)
Seiten: ca. 282
Illustrationen: 31
ISBN: 9783946699217