Sein oder Nichtsein

Sein oder Nichtsein

Eurythmie in den Klassen 9 bis 12

von Helga Daniel |

Nach Band 1 „Bewegt ins Leben“ und Band 2 „Übung macht den Meister“ ist nun mit dem vorliegenden 3. Band „Sein oder Nichtsein“ Helga Daniels Trilogie zum Eurythmieunterricht an den Waldorfschulen abgeschlossen.


EAN 9783944911144

Hersteller: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V.

42,00 EUR *
Inhalt 1 St.
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht lagernd

Der Aufbau entspricht den beiden ersten Bänden. Im ersten Teil werden die menschenkundlichen Grundlagen des Jugendalters sowie methodisch-didaktische Fragen behandelt. Auch allgemeine Themen aus dem Schulalltag, die angehende Eurythmielehrer interessieren, werden dargestellt. Im zweiten Teil werden vielfältige Inhalte und Übungen für die einzelnen Klassenstufen detailliert beschrieben und kommentiert. Der umfangreiche Anhang enthält wertvolle Ergänzungen zu zahlreichen Themen. Er gibt vor allem einen tiefen Einblick in die Entstehung und fast 100-jährige Entwicklung der pädagogischen Eurythmie. Eine vollständige Sammlung von Zitaten Rudolf Steiners zur pädagogischen Eurythmie aus seinen pädagogischen Vorträgen lässt erkennen, mit welcher Intensität er die neue Kunst in die Schule einführte.

Herausgegeben von Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Erscheinungsdatum: 01.06.2015
Auflage: 1
Seiten: 411 
Format: 25,5 x 20,0 cm
Einbandart: Paperback
ISBN: 9783944911144