Architektur

Architektur des 2. Gotheanums in DornachAnthroposophische Architektur

Die anthroposophische Architektur ist eine Baukunst, die von Rudolf Steiner entwickelt wurde. Sie orientiert sich an den Erkenntnissen der Anthroposophie bzw. Geisteswissenschaft Rudolf Steiners, die besagt, dass es hinter den Naturerscheinungen noch eine geistige Welt gibt, die die Natur hervorbringt. Diese geistigen Naturgesetze und Verhältnisse werden durch die Formen und Farben der anthroposophischen Architektur künstlerisch zum Ausdruck gebracht.

1. Goetheanum in DornachDas erste Gebäude, die Steiner als Architekt im anthroposophischen Stil entwarf, ist das erste Goetheanum in Dornach, der Sitz der Anthroposophischen Gesellschaft. Das zweite Geotehanum, das nach seinem Tod fertig gestellt wurde, wurde nach seinem Modell erbaut. Dabei unterscheidet sich der Erste Bau vom Zweiten Bau des Goetheanums deutlich. Während beispielsweise beim ersten Goetheanum noch mehr Gewicht auf Geometrie und einzelne, bewegliche Formen gelegt wurde, wirkt das zweite, aus Stahlbeton gebauten Goetheanum heute im Ganzen ergriffen von dieser Dynamik (mehr Informationen über die Architektur des Goetheanums finden Sie hier). Die Architektur der Goetheanum-Bauten prägte maßgeblich das einzigartige anthroposophische Design vieler Bauten innerhalb der anthroposophischen Bewegung. Sie diente als Vorbild für viele Waldorfschulen, Rudolf-Steiner-Häuser, Kirchen der Christengemeinschaft und andere anthroposophische Gebäude.

  • Die Idee der Synthese von Spiritualität und Baukunst
    Die Idee der Synthese von Spiritualität und Baukunst
    Heinz Grill Als Menschen sind wir niemals damit zufrieden, nur Zweckbauten zu errichten und Normen zu erfüllen, wir wollen immer auch unsere schöpferischen Möglichkeiten nutzen und entfalten. Hierzu kann dieses Buch vielfältige Anregungen geben. Die Texte besitzen einen faszinierenden und die Fantasie anregenden Gehalt, der aus der Wahrnehmung geistiger Prinzipien entwickelt wurde. Die Inhalte können professionelle Architekten, wie auch Laien, die ihre Wohnräume verschönern wollen, inspirieren. Zahlreiche, zum Teil ganzseitige Farbfotos geben zusätzliche Anregungen, wie sich die Ideen des Buches auch in der Praxis ausdrücken können. Das Buch wurde mit dieser 3. Auflage um ein Kapitel über den „chemischen Äther und seine Aktivierung in der Baukunst“ erweitert
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  • Hermann Linde
    Hermann Linde
    Angelika Feind-Laurents Ein Maler – Zwei Welten Hermann Linde (Lübeck 1863–1923 Arlesheim) galt als einer der herausragenden Orientmaler seiner Zeit.
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  • Rudolf Steiner und die Weihnachtstagung
    Michael Birnthaler Dokumentarische Erzählung Eine Erzählung. Eine Frage: Kann einer die Welt verändern? In dieser Erzählung folgen wir Rudolf Steiner in eine Zeit, als er bereits voraussah, dass mit dem aufkommenden Nationalsozialismus eine neue Katastrophe heraufziehen würde. Als er dies erkannte, fühlte er sich aber als  Eingeweihter in der Verpflichtung, alles zu unternehmen, um einem Niedergang der Zivilisation und einem Zerfall der anthroposophischen Bewegung entgegenzuwirken.
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  • Der Brand des Ersten Goetheanum und die Zukunft der Anthroposophie
    Peter Selg «Studieren Sie die Tragiker aller Zeiten. Sie werden sehen, es besteht die Tragik darinnen, dass alles Äußere zusammenzubrechen scheint und dass nur im Innern selber die Kraft ist, die über die Katastrophe hinausführt.» (Rudolf Steiner)
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  • Jan Stuten
    Angelika Feind-Laurents Musiker und Bühnenbildner am Goetheanum Jan Stuten, geboren und aufgewachsen in Holland, lebte ab 1914 in Dornach und war ein enger Mitarbeiter von Rudolf und Marie Steiner. Bis zu seinem unerwarteten Tod 1948 stand er im Zentrum der Bühnentätigkeit und der musikalischen Arbeit am Goetheanum. Dokumente, Briefe, Gedichte und Texte vermögen ein farbiges Bild dieses vielseitig begabten Künstlers zu vermitteln, der auch eine charismatische, eindrucksvolle Persönlichkeit war. Er war in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich tätig und staunend stehen wir vor seiner enormen Lebensleistung, deren Spuren noch vielerorts wahrnehmbar sind.
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  • man schaue was geschieht
    Marianne Schubert, Stephan Stockmar Rudolf Steiner als Landschaftsarchitekt am Goetheanum Mit diesem Buch erscheint erstmalig ein Gesamtbild dieses Gartenparks. Sensibilisierende Hinführungen und zahlreiche Bilder öffnen den Blick für die bewusste Begehung eines lebendigen Kunstwerks in der Landschaft.
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  • Ein Bau erobert die Welt
    Angelika Dorothea Albrecht Das Goetheanum als Symbol der Anthroposophie Das Buch "Ein Bau erobert die Welt. Das Goetheanum als Symbol der Anthroposophie" beschäftigt sich mit den Ereignissen vom Beginn des Baus des ersten Goetheanum bis zu Rudolf Steiners unerwartetem Tod, also von 1913 bis 1925. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf den jungen Menschen, die durch Rudolf Steiners Vorträge nach Dornach kamen, um diesen Bau zu verwirklichen.
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  • Individuell BAUEN
    Reinhold J. Fäth Baubiologie und Ästhetik Reinhold J. Fäth, Künstler, Kunsttherapeut und -wissenschaftler sowie Meister der Kunstschreinerei begibt sich mit diesem Buch auf eine Abenteuerreise des individuellen Bauens. Buch- und Bauprojekt dokumentieren die Entstehung seines Hauses als Kunst- und Forschungsprojekt.
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  • Das Wort baut
    Armin J. Husemann Goetheanumformen als sichtbare Sprache Einführung in ein einzigartiges Baudenkmal.
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  • Gärten und Landschaften
    Raimund Herms Erfahrungen und Perspektiven aus der Praxis des Garten-Bauens 42 ausgewählte Projekte folgen. Autobiographische Aufzeichnungen und ein Werkverzeichnis beschließen den Band.
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  • Das architektonische Werk
    Rudolf Steiner Band 1: Die Goetheanumbauten und ihre Vorläufer Geschichte und Vorgeschichte der beiden Goetheanumbauten, mit erläuternden Zitaten aus dem Werk Rudolf Steiners. Die umfangreichste Darstellung des Goetheanum-Baumimpulses.
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  • Auf der Phoebus-Spur
    Georg Goelzer Studienjahrfahrten unter Hagen Biesantz Tagebuchaufzeichnungen zu drei mal sieben Jahren Forschungsreisen 1978-99 – ein Abschnitt Goetheanum-Geschichte mit 60 Zeichnungen meist zur und aus der Zeichenstunde - Ein Buchdokument
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  • Es ist an der Zeit
    Hartmut Weber Von den drei Tempeln für die neuen Mysterien Die Festschrift zum Bau der Friedrich-Rittelmeyer-Kapelle in Gera befasst sich intensiv mit dem Bauimpuls Rudolf Steiners ganz im Sinne seiner Worte.
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  • Ein roter Faden durch die Architektur
    Martin Zweifel und Christiane Gerges Architektur als wirksamer Ausdruck der Menschheitsentwicklung Ein roter Faden durch die Architektur im Zusammenhang mit gesellschaftlichen und sozialen Fragen von Martin Zweifel, mit Betrachtungen und praktischen Übungen von Christiane Gerges in der Mitte des Buches.
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  • Raum fürs Leben Schaffen
    Verein Intergrale Architektur und Lebensraumgestaltung Integrale Ansätze für die Lebensraumgestaltung von Morgen "Die Beiträge sind wie Puzzleteile einer integralen Perspektive zu verstehen, deren Fokus auf dem Wandel der Mensch-Lebensraum-Beziehung liegt. Lassen Sie sich davon inspirieren!" Andrea Hoffnung und Stefan Kessler, Herausgeber
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  • Die Goetheanum-Glasfenster
    Einleitung von Rudolf Steiner in Transparentdrucken 9 Transparentdrucke der Fenster des 2. Goetheanums
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  • Weltenwandler Band 1 Teil 2 - Der Brand des Goetheanum
    Michael Birnthaler (Hg.) 2. Der Brand des Goetheanums. Teil 2 der Grundlegend überarbeiteten Neuauflage. Weltenwandler – eine mitreißende Erzählung, die ans Herz geht, aber auch Mut macht. Denn sie schenkt das Vertrauen, dass jeder von uns seinen eigenen „höheren Menschen“ – seinen „inneren Weltenwandler“ – in sich finden kann.
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  • Weltenwandler Band 1 Teil 1 - Der Bau des Goetheanum
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  • Joseph Beuys und die Architektur
    Wolfgang Zumdick Perspektiven und Akzente Das Motiv des Hauses und Architekturmotive erscheinen schon früh im Werk von Joseph Beuys. Zelt und Hütte als frühe Formen von Behausungen stehen archetypisch für nomadische oder sesshafte Lebensformen. In architektonischer Hinsicht spektakulär sind besonders die Großplastiken der 80er Jahre. Nahezu unbekannt ist aber, dass sich Beuys auch praktisch mit Architektur beschäftigte.
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Andreaskirche Amsterdam anthroposophische ArchitekturOrganische Bauweise

Typisch für anthroposophische Bauwerke ist, dass die Form, Farbe und Funktion der Gebäude die organischen Bewegungen der Natur nachvollziehen. Dadurch stellen sie ein harmonisches Verhältnis zur Natur sowie zum Menschen und den Bedürfnissen, die das Gebäude erfüllen soll, her. Sie soll jene in der Natur verborgene, geistige Sphäre und Ordnung durch Architektur und bildende Künste sichtbar machen. Dadurch wird die anthroposophische Architektur oft als Beispiel für die sogenannte Organische Architektur verwendet, aber auch mit dem Expressionismus und dem Jugendstil verglichen. In der organischen Architektur, welche ein Architekturstil der Moderne ist, entwerfen Architekten die Gebäude ebenfalls im Hinblick auf ein harmonisches Verhältnis mit der Umgebung und dem Gebrauch. Ein bekanntes Beispiel außerhalb der Anthroposophie ist die Sagrada Familia in Barcelona von Antoni Gaudí.

Merkmale anthroposophischer Architektur

  • Symmetrie
  • organische Formen
  • geometrische Formen
  • spezifische Formen je nach Funktion des Raumes (in Klassenräumen an Waldorfschulen werden klare, strukturierte Formen verwendet, um konzentriert arbeiten zu können)
  • Dächer als Schale oder Kappe (z.B. beim Goetheanum oder Haus Duldeck)
  • Malereien und natürliche Farben für die Gestaltung der Innenräume, die eine Wirkung auf den Menschen haben (Blautöne beispielsweise wirken beruhigend, während gelbe und orange Töne die Geselligkeit fördern.)
  • natürliche Materialien wie Holz, Stein, Lehm
  • keine oder wenig rechte Winkel, abgerundete Ecken

Architektur als Entsprechung des Verhältnisses des Menschen mit seiner Umgebung

Wörtlich bedeutet Architektur "die erste Kunst" (aus dem Griechischen arché „Anfang, Ursprung, Grundlage, das Erste“ und techné „Kunst, Handwerk, Kunsthandwerk“ bzw. téktón „Zimmermann, Baumeister“). Architektur wird in der Anthroposophie als dritte Hülle nach Haut und Kleidung angesehen. Steiner spricht davon, dass das Raumgefühl im jeweiligen Architektonischen Bauwerk eine Wirkung auf den Leib hat. Zudem entspringt aus dem Leben in der jeweiligen Kulturepoche die jeweilige Bauweise verschiedener Völker, daher die Unterschiede der verschiedenen Baustile und bei verschiedenen Architekten:

Goetheanum Eingang innen„Soweit man den Menschen in der Bewegung und stehend studiert, bekommt man die Form der Architektur. Ein vollkommener Bau ist nichts anderes als das vollkommene Stehen und Gehen des Menschen. Jede Kultur hat dieses Statische und Dynamische im Menschen durch ihre Architektur in anderer Weise aufgefaßt und dargestellt. Die assyrisch-babylonische Kultur stellte dar das Verkünden des Logos mehr durch das Vorbeugen des Menschen, die griechische Kultur durch das ruhige Stehen.

Man braucht bloß die Art kennen, in der der Mensch in der Welt darinnensteht, um lebensvoll alle Bauformen zu erkennen. Heute ist ja die Bauphantasie eine sehr eingeschränkte. Und dennoch muß der heutige Baustil ein solcher sein, der aus dem menschlichen Selbsterlebnis herausgeboren ist, der aus dem «Erkenne dich selbst» fließt. Dieses ist versucht worden im Goetheanum.“ (Rudolf Steiner - Die Erkenntnis-Aufgabe der Jugend, Vortrag vom 14. Februar 1923 (GA 217a) S. 112f)